Studienfahrt nach Folkestone

Nach mehrjähriger Pause durch COVID ging es für 45 Schüler*innen vom 11. März bis 16. März 2024 endlich wieder nach England. Dieses Mal ging es in Gastfamilien in den Küstenort Folkestone.
Die Kinder wurden bei der Ankunft zu zweit oder zu dritt von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und konnten in den Alltag einer englischen Familie eintauchen.
Täglich wurden sie morgens von unserem wunderbaren Busfahrer und den Lehrkräften an ihren Pick – up – Points eingesammelt und das Programm des Tages konnte gestartet werden:

Tag 1: Anreise
Busfahrt ab Adendorf,
Fährüberfahrt ab Calais,
Ankommen in den Familien

Tag 2: Ausflug nach Hastings
Stadtführung,
Besuch von Hastings in Kleingruppen mit ersten Shopping- und Fish and Chips-Erlebnissen,
Aquarium – Besuch,
Für Interessierte: Besuch des Shipwreck-Museums

Tag 3: Ausflug nach London
Bootstour auf der Themse nach Westminster,
Spaziergang: Westminster Abbey, Houses of Parliament, Big Ben, Downing Street No. 10, beobachten der Wachablösung der Horse Guards, Gang durch den St. James Park bis zum Buckingham Palace,
Fahrt mit dem London Eye,
Trafalgar Square,
Speedboat zurück nach Greenwich

Tag 4: Ausflug nach London
Tube bis zur London Bridge,
Schlendern über den Borough Market,
Spaziergang zum Tower of London,
beobachten der „Ceremony of Constable’s Dues“ am Tower of London,
Besichtigung der Tower Bridge mit zwei Skywalks und für ganz Mutige mit einem Gang über den Glasboden,
Tube von der London Bridge zur Bond Street,
Shopping an der Oxford Street, Picadilly Circus und in Soho
Tube zurück nach Greenwich

Tag 5: Folkestone und Ausflug nach Dover
Stadtrallye durch Folkestone,
Doppeldecker-Linienbus-Fahrt nach Dover,
Shoppingmöglichkeit in der Mall,
Wanderung: steiler Aufstieg zum Dover Castle mit Besichtigung der Burg und des Museums auf den Spuren von Henry II,
Fährüberfahrt,
Fahrt über Nacht mit dem Bus zurück nach Adendorf

In dieser kurzen Woche haben wir beeindruckend viel gesehen und erlebt.
Die Zeit in England und mit der Gruppe haben wir sehr genossen, vor allem war es ein schönes Miteinander.

„Die Familie war richtig freundlich.“

„Am meisten hat mir die Freizeit in der Dreiergruppe in London gefallen.“

„Richtig, richtig cool war es bei Hemleys! Da gab es so viel Auswahl! Das war mein Highlight.“

„Dass man komplett London von ganz oben aus dem London-Eye sehen konnte, war Wahnsinn.“

„Ich werde die Gastfamilie nicht vergessen, die waren echt nett.“

„Die Oxford Street war toll, weil wir dort nicht nur besichtigen mussten, sondern auch lange shoppen durften.“

„Das Essen war echt lecker!“

„Ich fand die Fahrt auf der Fähre sehr schön.“

„Wir waren in einer größeren Gruppe am Donnerstag unterwegs und haben uns so gut verstanden.“

Nach dieser gelungenen Reise freuen sich die Lehrkräfte bereits auf die Planung der kommenden Studienfahrt.