Stufe 7Stufe 8Stufe 9Stufe 10
Überschrift/ThemaInformierenInformieren, sich ausrichten und orientierenKonkretisieren und entscheidenEntscheiden und Pläne umsetzen
Ziele– Einblicke in die Arbeitswelt
– eigene Stärken und Fähigkeiten erkennen (u.a. BaLeSo)
– Zukunftsvorstellungen entwickeln
– Informations- und Beratungsangebote kennen und nutzen lernen
– eigene Berufsvorstellungen entwickeln
– Erste Bewerbung verfassen 
– Informations- und Beratungsangebote kennen und nutzen lernen
– praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Berufsswelt
– berufliche Anforderungen kennenlernen
– Verhalten in Bewerbungssituationen üben
– Berufswahlentscheidung treffen -Bewerbungen schreiben
– berufliche Alternativen und Überbrückungsmaßnahmen einplanen
– Berufswahlentscheidung vorbereiten und treffen – Ausbildungsplatz suchen und Bewerbungen schreiben                            

– Voraussetzungen (Schulabschluss) erwerben
Baustein 1ZukunftstagPotenzialanalyseZweites Betriebspraktikum (2 Wochen)Drittes Betriebspraktikum (2 Wochen)
Baustein 2Berufe als Thema im Unterricht (Reflexion des Zukunftstags im BaLeSo-Unterricht)Erstes Betriebspraktikum (2 Wochen)
BBS-Infoveranstaltung
BBS-Infoveranstaltung
Baustein 3WPKHygienebelehrungBerufsberatung (Arbeitsagentur)Berufsberatung (Arbeitsagentur)
Baustein 4IgeLEinführung BerufswahlpassBewerbungstraining AOKAssessmentcentertraining AOK
Baustein 5Bewerbungstraining (Deutsch, BaLeSo)Unterrichtsverbund BBS I-IIIVocatium-Messe
Baustein 6WPKInfoabend BBS/IGSInfoabend BBS/IGS
Baustein 7IgeLSchullaufbahn-Infoabend (Nov.)Freiwilliges IgeL-Angebot
(Schulsanitäter, Schülerfirma, Theater)
Baustein 8Anmeldung an der weiterführenden SchuleAnmeldung an der weiterführenden Schule
Baustein 9
Freiwilliges IgeL-Angebot (Schulsanitäter, Schülerfirma, Theater)