SER-Protokoll 20.09.11

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Schule am Katzenberg Adendorf

Protokoll der Schulelternratssitzung am 20.09.2011, 20 Uhr, Mensa

  • Frau Schaller, die bisherige Vorsitzende des Schulelternrates, eröffnet die Sitzung um 20:00 Uhr und kündigt an, nach siebenjähriger Tätigkeit nicht mehr für den Vorsitz kandidieren zu wollen.
  • Herr Lietzmann vom Diakonischen Werk stellt das Projekt „Ausbildungsbrücke” vor. Ehrenamtliche Paten sollen jeweils ein Kind bei der Berufsfindung, Bewerbung usw. unterstützen. Die Paten werden sorgfältig ausgewählt und müssen ein einwandfreies, besonderes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen. Das Projekt startet in den 9. Klassen der HS und wird später ab den 8. Klassen HS und RS angeboten. Immer dienstags findet eine Sprechstunde statt, bei der sich Kinder melden können, die teilnehmen wollen. Nähere Informationen auf der Website der Schule .
  • Das Protokoll führt Herr Esdor, stellv. Elternvertreter der 7a.
  • Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.
  • Das Protokoll der letzten Sitzung vom 24.02.2011 wird genehmigt.
  • Wahl zum Vorsitzenden des Elternrates:
    Ein Wahlvorschlag: Herr Hartmann; einstimmig angenommen bei einer Enthaltung.
  • Wahl zum Stellvertreter des Vorsitzenden des Elternrates:
    Vorschläge: Frau Kaiser (Oberschule) und Herr Panhoff (RS). Beide Vorschläge werden einstimmig angenommen bei einer Enthaltung.
  • Wahl von 3 Vertretern für den Schulvorstand (tagt ca. alle drei Monate; besteht aus jeweils drei Lehrern, Eltern und Schülern; entscheidet über die wichtigsten Fragen der Schule):
    Vier Vorschläge, Einzelabstimmung, jeder Anwesende hat insgesamt 3 x 1 Stimme.
    – Herr Hartmann (32 Stimmen),
    – Frau Schaller (32 Stimmen),
    – Frau Kaiser (11 Stimmen),
    – Herr Panhoff (18 Stimmen).
    Herr Hartmann, Frau Schaller und Herr Panhoff nehmen die Wahl an. Erstes Treffen des Schulvorstandes am 29.09.2011.
  • Wahl der Vertreter für die Gesamtkonferenz (behandelt 2 x jährlich pädagogische Grundsatzfragen):
    Vorschläge: Frau Gehricke, Herr Hartmann, Frau Nicole Blanke, Frau Petra Blanke, Frau Jensch, Frau Matern, Frau Zellmann, Frau Grimm, Frau Dettmann, Frau Kaiser.
    Alle Kandidaten werden einstimmig angenommen.
  • Wahl der Vertreter für die Fachkonferenzen (1 x jährlich; Terminplan auf der Schulwebsite):
    Wirtschaft HS: Frau Viole, 7a
    Wirtschaft RS: Herr Cordes, 9.3
    Deutsch HS: Frau Rempe, 9a
    Deutsch RS: Frau Jezioro, 8.3
    Englisch HS: Frau Kruck, 8b
    Englisch RS: Herr Cordes, 9.3
    Mathe HS und RS: Herr Panhoff, 7.2
    Sport HS und RS: Frau Rudloff, 6.1
    GSW HS und RS: Frau Lüdtke, 8a
    Religion HS und RS: Frau Gehricke, 10.3
    Französisch: Frau Henning, 8.1
    MusKult: Frau Jensch, 8.3
    Naturwissenschaften HS und RS: Frau Kirchgäsler, 8a
    Alle Vorschläge werden einstimmig angenommen.
  • Herr Peters stellt das Konzept der Oberschule vor.
  • Herr Peters geht zum 31.01.2012 in den Ruhestand, Frau Wusterack wird die Schulleitung kommissarisch weiter führen. Die Oberschule sieht 3 Personen in der Schulleitung vor; es kommt noch eine didaktische Leitung hinzu, die im Oktober 2011 ausgeschrieben wird; Ausschreibung des Direktorenpostens aus Haushaltsgründen erst 2013.
  • Mensa:
    • Der Wechsel zur Loewe-Stiftung als Caterer für die Mensa und Betreiber des Kiosks wird positiv beurteilt.
    • Ab 07.11.2011 soll ein neues Bezahlsystem auf Guthabenbasis für die Mensa eingeführt werden. Einzahlung eines Geldbetrages auf ein Treuhandkonto, Essensbestellung per Internet oder per Chip an einem Terminal in der Schule, Abwicklung über Giroweb. Die Eltern der teilnehmenden Kinder werden schriftlich und auf einem Informationsabend informiert. Kontrolle des Kontos und der Essensbestellungen ist auch über das Internet möglich. Zur Finanzierung der Chips wird vorgeschlagen, den Essenspreis um 10 Cent anzuheben. Bei Verlust eines Chips lässt sich dieser sperren, ein neuer Chip soll 10 € kosten.
      Essensstornierung nach wie vor bis 8:15 Uhr im Sekretariat. Essensbestellung über Internet oder ein noch zu installierendes Terminal in der Pausenhalle.
      Der Verwaltungsaufwand für das Einsammeln des Geldes und das Mahnwesen soll vereinfacht und die gesamte Abwicklung für Eltern transparent werden.
    • Es wird vorgeschlagen, eine Mensakommission einzurichten, die aus jeweils zwei Lehrern, Eltern und Schülern besteht und sich um alle diesbezüglichen Angelegenheiten kümmert.
      Als Vertreter der Elternschaft werden Frau Kaiser, Frau Rotermundt und stellv. Frau Grimm vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
  • Verschiedenes:
    • Die Verkehrssituation auf dem Scharnebecker Weg insbesondere zu den Bring- und Abholzeiten wird beklagt. Autofahrer halten sich nicht an das Tempo-30-Limit und überholen warnblinkende Busse, wartende Schüler blockieren die Einfahrt zum Parkplatz der Schule und radfahrende Schüler halten sich an keine Regeln.
      Es wird angeregt, einen Tempo-Anzeiger wie beim Adolph-Holm-Kindergarten installieren zu lassen. Ferner wird gebeten, das Thema auf den Elternabenden zur Sprache zu bringen.
    • Herr Peters weist auf den Club-of-Rome-Newsletter hin, der sich auf der Schulwebsite einsehen lässt. Die Reformen anderer CoR-Schulen können als Denkanregung verwendet werden.
    • Es wird die Frage gestellt, ob das Thema „Gefahren im Internet” im Unterricht thematisiert wird.
      Im Computerunterricht werden die Kinder auf diese Gefahren hingewiesen; es wird angeregt, dass Frau Pedemonte das Thema zusätzlich aufnimmt.
    • Frage zum Umgang mit „scherzhaften” Amokdrohungen.
      Die Schule verfügt über Alarmpläne und ein Sicherheitskonzept. Eltern werden gebeten, ihre Kinder auf strafrechtliche, disziplinarische und finanzielle Konsequenzen hinzuweisen und mit ihnen im Gespräch zu bleiben.
      In der Schule wird bei den Kindern auf einschlägige Indikatoren geachtet.
  • Mit dem Dank an Frau Schaller für die geleistete Arbeit wird die Sitzung um 21:45 Uhr geschlossen.

Für das Protokoll:

Jan Esdor

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