SER Protokoll 11.10.12

0

Protokoll der Schulelternratssitzung vom 11.10.2012

 

Beginn: 19:30 Uhr             Ende: 22:00 Uhr   Anwesende: Siehe Teilnehmerliste

 

TOP 1 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung, Benennung eines Protokollanten der heutigen Sitzung

Herr Hartmann begrüßt als Vorsitzender des Elternschulrates Schulleiter Herrn Six und alle Anwesenden des SER. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt und die Tagesordnung genehmigt.

Protokollantin der heutigen Sitzung ist Frau Dettmann, Elternvertreterin der Kl. 7.3.

Es wurden folgende Vertreter für die Gesamtkonferenz, die Fachkonferenz und den Kreiselternrat neu gewählt:

 Gesamtkonferenz: Frau Kollrich Kl. 5.1

 Fachkonferenz Religion HS: Herr Leopold Kl. 8.1

 Kreiselternrat: Herr Hartmann Kl. 10.1

                           Frau Grimm Kl. 6.3

 

TOP 2 Information der Schulleitung

Herr Six stellt sich als neuer Rektor der Schule am Katzenberg (Oberschule) vor. Er lebt in Adendorf und war bisher als Konrektor an der Christianischule tätig.

Die offene Konrektorstelle ist weiter nicht besetzt.. Auch die Stelle „Didaktische Leitung“ ist unbesetzt. Herr Six spricht Frau Lorenz und Frau Wusterack, die die beiden Aufgaben kommissarisch wahrnehmen, seinen Dank für ihr großes Engagement aus.

Die Unterrichtsversorgung ist insgesamt gut, allerdings verschlechtern Lehrerfortbildungen, Mutterschutz und Krankheitsfälle die tatsächliche Unterrichtsversorgung einzelner Klassen deutlich. Die Angebote im offenen Ganztagsbereich werden über budgetierte Lehrerstunden finanziert.

Die Schule am Katzenberg verfügt noch nicht über eine pädagogische Lernplattform. Herr Six hat gute Erfahrungen mit der Lernplattform „moodle“ gemacht. Mittelfristig wird es auch ein diesbezügliches Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Katzenberg geben.

Die neuen Sitzecken im Foyer und der neu gestaltete Ruheraum werden von den Schülern gut angenommen und pfleglich behandelt. Übermäßigen Vandalismus erkennt Herr Six in seiner kurzen Zeit an unserer Schule bisher nicht, er nimmt eher einen respektvollen Umgang mit fremdem Eigentum wahr.

Die neue Pausenreglung wird erfolgreich umgesetzt. Selbige ist wahrscheinlich auch ausschlaggebend für weniger Schäden in der Schule.

Die AGs im offenen Ganztagsbereich laufen im Moment nicht so gut, was aber wohl auch daran liegt, dass die Oberschüler schon 2 Nachmittage verbindlichen Unterricht haben. Die AG ”Richtig bewerben” soll als Block im zweiten Halbjahr stattfinden. Die Schüler haben selbst eine Band-AG und eine Gruppe „Schwarzes Auge“ initiiert.

Bei längeren Schulpausen über die Mittagszeit können Eltern der 9.Klassen ihren Kindern per Antrag das Verlassen des Schulgeländes ermöglichen, damit die Mahlzeit zuhause eingenommen werden kann.

Die Eltern weisen auf hohe Schulbuchkosten im Vergleich zu anderen Schulen hin.

Die Schulsanitätergruppe um Herrn Stein besteht jetzt aus 13 Schülern.

Der Förder- und Forderbedarf der Oberschüler Kl. 5/6 wird variabel gestaltet. Das bedeutet, dass die Klassenlehrer auch mal morgens fördern/fordern und dafür nachmittags Fachunterricht geben. Für die 6. Klassen wurden Lernbüros eingerichtet.

Der Rollerparkplatz ist eingerichtet und wird in Eigeninitiative erweitert.

Ein wichtiges Thema ist das Handyverbot an der Schule. Insbesondere gilt es zu vermeiden, dass Schüler und Lehrer unerlaubt gefilmt werden bzw. diese Filme ins Netz gestellt werden. Dies bitte auch noch mal zu Hause erläutern. Bei Zuwiderhandlungen gegen das Handyverbot wird das Handy für den Tag eingezogen. Herr Six weist darauf hin, dass Handys nicht durch die Schule versichert sind.

Die Mensagruppe wird in Kürze tagen. Die Essenszahlen haben sich stabilisiert. Selbst mitgebrachtes Essen darf auch in der Mensa verzehrt werden.

Am 22.11.2012 ist der nächste Elternsprechtag. Am 12.11.2012 werden dazu Einladungen verschickt. Die Eltern müssen vorab Terminwünsche für die Lehrergespräche äußern. Offene gebliebene Termine können spontan am Elternsprechtag wahrgenommen werden. Dazu werden Listen an den jeweiligen Türen ausgehängt.

Am 29.01/30.01.2013 erfolgt eine kommentierte Zeugnisübergabe. Im April 2013 findet ein zweiter Elternsprechtag statt.

Die Wahl/Einteilung für die Projektwoche ist erfolgt. Ein Infozettel wurde an die Eltern verteilt. Die Projekte werden am Freitag den 09.11.2012 in der Zeit von 15:30-18:00 vorgestellt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen.

Der Profilwahl gehen diesbezügliche Informationen der Berufsorientierung voraus. Für die Praktika dürfen nur Ausbildungsberufe gewählt werden. Aus Sicht der Eltern sollten die Schüler auf die Praktika in der 8. Klasse inhaltlich besser vorbereitet werden. Zukünftig wird ausführlicher über die Möglichkeit freiwilliger Praktika in der 10. Klasse informiert. Freiwillige Praktika der 10. Klasse werden im Zeugnis erwähnt. Praktika sollten grundsätzlich ortsnah (im Landkreis) erfolgen, begründete Ausnahmen sind aber möglich.

 

TOP 3: Verschiedenes

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit war die Erörterung nicht mehr möglich und wird somit auf die nächste Sitzung vertagt.

 

Yvonne Dettmann

Kommentare sind geschlossen.