“Franzosen” entdecken Paris

Bericht von der Paris-Kursfahrt

Wir, die WPK-Kurse Französisch der 9. und 10. Klassen waren vom 16. – 20. April 2009 mit Frau Wolgast und Frau Niemann in Paris. Am Donnerstagabend trafen wir uns um 18 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber unserer Schule. Mit einem Bus des Unternehmens Rainbowtours fuhren wir dann los. Der Reisebus war sehr schön und bequem, so dass wir eine lange, aber angenehme und lustige Hinfahrt hatten.

im bus.jpg

Auf dem Weg hielten wir noch in Hannover und Bielefeld, wo dann noch mehr Leute zustiegen. Am Freitagmorgen um 6.30 Uhr waren wir dann endlich in Paris. Nach einer Frühstückspause haben wir als erstes eine Stadtrundfahrt gemacht. Wir haben das Moulin Rouge gesehen, danach waren wir auf dem Montmartre und haben von der Sacré-Coeur aus einen tollen Blick über Paris gehabt. Danach ging es weiter über den Place de la Concorde, über die Seine vorbei an Notre-Dame, dem Triumphbogen, über die Champs-Elysées (wo es eine Eiskugel für 3,50€ gibt) und natürlich zum Eiffelturm. Am frühen Nachmittag sind wir dann zu unserem Hotel „Angleterre” gefahren, das sicherlich „einmalig” war, aber nicht den deutschen und damit unseren Standards entsprach: es war dreckig und es stank! Aber für eine Nacht war es okay.

Danach hatten wir Freizeit, um Paris in Kleingruppen zu erkunden. Wir konnten endlich einmal den Alltag der Franzosen sehen, wie sie leben, wie Paris ist und wie teuer Essen, Trinken oder Klamotten sind. Kleiner Tipp: wer nach Paris fährt, sollte abends, wenn’s dunkel ist, auf den Montmartre gehen und den Tag mit einer wundervollen Aussicht über Paris abklingen lassen.

schlergruppe.jpg
Am nächsten Morgen sind wir mit dem Bus zum Schloss Versailles gefahren, leider war schlechtes Wetter. Wir besichtigten das Schloss und gingen danach noch zusammen durch die Markthallen der Stadt Versailles. Den ganzen Samstag Nachmittag hatten wir dann wieder Freizeit, die wir unterschiedlich nutzten: manche waren auf dem Eiffelturm (dort gab es zu der Zeit gerade einen Bombenalarm, der sich hinterher als gefahrlos entpuppte und als Entschädigung durften die Schüler mit dem Fahrstuhl nach ganz oben), einige haben sich die Mona Lisa im Louvre angeschaut, manche sind einfach nur ganz viel Métro gefahren und andere waren „shoppen”. Es hat uns alles gut gefallen und wir haben jede Menge Neues dazu gelernt. Um 23.30 Uhr haben wir dann zum Abschluss der Reise noch eine Lichterrundfahrt gemacht, die wunderschön war und mit dem blinkenden Eiffelturm endete. Die Rückfahrt war dann ein bisschen anstrengend, da wir alle ziemlich müde und kaputt waren. Wir haben dann alle geschlafen und waren Sonntagmittag wieder in Adendorf.

eiffelturm.jpg
Insgesamt hat uns der Paris-Kurztrip super gut gefallen.

Wir alle würden es wieder machen.