Protokoll SER vom 12.07.12

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Schule am Katzenberg

Ergebnisprotokoll zur Schulelternratsitzung (SER)

vom 12.07.2012 Beginn 20:00 – Ende 21:55 Uhr

TOP 1 Begrüßung

Die Elternvertreter/innen genehmigen einstimmig das Protokoll zur SER-Sitzung vom 12.03.2012 und die heutige Tagesordnung.

TOP 2 Informationen der Schulleitung

Die Besetzung der Stellen „Didaktische Leitung”, „Rektor” sowie „Konrektor/in” steht weiter aus. Die Aufgaben nehmen kommissarisch Frau Lorenz, Frau Wusterack  und Herrn Kunde wahr. Entscheidungen zu den Besetzungen der Leitungsstellen werden im September 2012 erwartet. Die „theoretische” Unterrichtversorgung mit Lehrerstellen liegt weiter bei nahezu 100 %.

Für die neuen 5. Klassen der Oberschule gingen 68 Anmeldungen ein. Da die Teilergrenze 64 überschritten ist, kann dreizügig mit 23 bzw. 24 Kindern pro Klasse unterrichtet werden.

Die Anzahl aller Klassen bleibt auch im neuen Schuljahr gleich. Zusammenlegungen sind nicht erforderlich.

Der Ganztagsbereich wird neu organisiert. Der Bühnenraum bekommt einen Raumteiler und eine Chillecke, im BOB-Raum können Hausaufgaben gemacht werden. In der Mensa wird der Tischtennisbereich verbessert und die Pausenhalle wird mit einer neuen, rollbaren Sitzgruppe mit festangebrachten Sitzhockern ausgestattet. Für den Außenbereich ist die Anschaffung einer Spielkiste vorgesehen. Die Klassenräume bleiben mittags geschlossen.

Die Gesamtkonferenz hat einen Beschluss zur Leistungsbewertung im Oberschulbereich (aufwachsend ab jetziger 5. Klasse) gefasst. Die neuen Grundsätze der Leistungsbewertung gelten für die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch, können aber optional auf weitere Fächer ausgedehnt werden. Es bleibt bei der bekannten Benotung 1-6, das Notenspektrum wird allerdings um „+” und „-„ erweitert. Darüber hinaus werden die Klassenarbeiten und Zeugnisse um Textblöcke bzw. ein Beiblatt mit ausführlicher Bewertung der Leistungen ergänzt. Sie geben über die Zusammensetzung der Note (erreichte Grundanforderung bzw. Erweiterungsbereich) Auskunft. Weitere Details legen die Fachkonferenzen fest. Parallel erfolgt die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (ILE). Für die Oberschüler beginnt ab der 7. Klasse, d.h. in unserer Oberschule ab 2. Halbjahr 2013, das Kurssystem (Start mit Mathe und Englisch).

Darüber hinaus hat die Gesamtkonferenz einen Beschluss zur Versetzungsordnung für unsere Oberschule gefasst. Es liegt jetzt im pädagogischen Ermessen des Lehrers, ob eine Versetzung auch mit drei Fünfen erfolgt. Frau Wusterack betont, dass damit keine Niveauabsenkung einhergeht, da im Kurssystem unterrichtet wird. Im Übrigen gelten die bestehenden Ausgleichsregelungen fort.

Da Vandalismus und Diebstahl in den Klassenräumen zugenommen haben und für Lehrkräfte die Kontrolle, wer im Gebäude bleiben darf, schwierig ist, gilt ab sofort eine neue Pausenregelung. Alle Schüler müssen die Gebäude in den Pausen verlassen. Als Folge wird die Lehreraufsicht verstärkt. Die Schüler lehnen die neue Regelung ab. Aus Sicht der Lehrer bleibt es Ihnen aber unbenommen, über die Schülervertretung ein Konzept zu entwickeln, um Vertrauen und damit die alten Privilegien zurückzugewinnen. Einige Klassenräume wurden mit Türknäufen ausgestattet. Nach dem Vorklingeln werden die Klassenräume geöffnet, um auf den Gängen Gedränge und Chaos vor Unterrichtsbeginn zu vermeiden.

Der Leitgedanke unser Schule „CLUB OF ROME” soll für die Schüler greifbarer werden. Nach den Herbstferien findet vom 5.-9. November eine Projektwoche mit dem Motto: „Damit die Welt nach uns noch hält” statt. Am Ende der Projektwoche werden die Ergebnisse präsentiert. Die Erlöse aus dem Kuchenverkauf gehen zu Gunsten der Bibliothek.

TOP  3 Weitere Themen

Die Loewestiftung bemängelt, dass die Essenszahlen stark eingebrochen sind und damit die Wirtschaftlichkeit der Belieferung in Frage gestellt ist. Mögliche Ursachen sind das Handling des neuen Bezahlsystems GiroWeb und die erforderliche Vorplanung. Daher soll zukünftig das Verkaufssystem flexibler gestaltet und frei eine begrenzte Anzahl Menüs angeboten werden. Diese können vormittags per Gutschein am Kiosk erworben und am selben Tag verzehrt werden. Zur Qualität des Essens liegen keine Klagen vor. Die Mensagruppe kommt kurzfristig zusammen und wird sich der Problematik annehmen.

Zukünftig wird ein dritter Elternsprechtag angeboten. Der erste Sprechtag erfolgt im November ca. 12 Wochen nach Schuljahresbeginn und der zweite Sprechtag in Form einer kommentierten Halbjahreszeugnissausgabe durch den Klassenlehrer am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag. Der 3. Sprechtag findet im April statt, um auch epochale Fächer besser berücksichtigen zu können. Die Organisation der Sprechtage (freie Sprechzeiten/Anmeldung) soll verbessert werden.

Die Eltern begrüßen es sehr, dass sich das Kollegium in Zukunft auf der Homepage und im Flur zum Lehrerzimmer auf einem Foto mit Namen und Unterrichtsfächern präsentiert. Sie regen an, dass die Kontaktaufnahme auch über die Bekanntgabe vorhandenen Schul-Email-Adressen der Lehrer vereinfacht wird.

Der Rhythmus für Klassenlehrerwechsel wird in der Elternschaft ausführlich diskutiert:

Modell 1: Begleitung einer Klasse über 6 Jahre wie bisher, kein Klassenlehrerwechsel

Modell 2: Wechsel nach drei Jahren (3 & 3 Jahre)

Modell 3 : Wechsel nach 2 Jahren (2 & 2 & 2 Jahre)

Ergebnis: Elf Eltern votieren für das Modell 2, zwei Eltern für das Modell 3 und ein Elternvertreter für das Modell 1.

TOP  4 Verschiedenes

Frau Dierßen und Frau Saathoff-Orlando bilden die „Streitschlichter” aus.

Es gibt nur noch wenige ausgebildete „Schülersanitäter”. Die Ausbildung soll forciert werden.

Schüler der 9. Klassen haben den Schulelternrat mit einem Brief um Unterstützung gebeten, da an Ihren motorisierten Zweirädern, die z. Z. außerhalb des Schulgeländes abgestellt werden müssen, Zerstörungen vorgenommen wurden. Sie möchten ihre Fahrzeuge einsehbarer auf dem allgemeinen Schulparkplatz, den u.a. auch Lehrer mit ihren PKW in Anspruch nehmen, abstellen. Der Schulelternrat unterstützt das Anliegen der Schüler und bittet die Schulleitung, den Vorschlag umzusetzen. Die Schulleitung wird im nächsten Schritt die Widmung des Parkplatzes prüfen.

Für das Protokoll

Mathias Hartmann und Olaf Panhoff

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