Protokoll SER vom 12.03.12

0

Protokoll der Schulelternratssitzung vom 12.03.2012

Beginn:19:30              Ende:21:30          Anwesende: siehe Teilnehmerliste

 

TOP1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung

Herr Hartmann begrüßt als neuer Vorsitzender des Elternschulrates Frau Wusterack und alle Anwesenden der SER. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt und die Tagesordnung genehmigt.

 

TOP2: Genehmigung des Protokolls zur SER vom 20.09.2011 und Benennung eines Protokollanten zur heutigen Sitzung.

Das Protokoll ist genehmigt, mit dem Zusatz, dass Frau Kaiser stellvertretend als 4. Person in den Schulvorstand mit aufgenommen wird.

Protokollant der heutigen Sitzung ist Frau Dettmann, Elternvertreterin der Kl.6.3

 

TOP3: Information der Schulleitung

Für die zu besetzende Stelle von Herrn Petersals Schulleiter gibt es 2Bewerber (Herr Bluhme, Salzhausen und Herr Six, Christianischule).

Stelle des Konrektor/in: Frau Wusterack Herr Hode -Kage

Didaktische Leitung: Frau Lorenz, Herr Manzke, Herr Runge

 

Die Unterrichtsversorgung ist natürlich nicht 100%, aber dass momentan so viele Stunden ausfallen, liegt an den vielen Krankheitsfällen. Werden dann Lehrer vertreten, müssen diese Vertretungsstunden auch recht zügig “abgebummelt” werden. Pädagogische Hilfekräfte einzusetzen ist nicht möglich. Die Schüler erhalten oftmals Stillarbeiten oder Langzeitaufgaben. Nicht immer kommt dies aber zu Hause an..

 

Die Implementierung der Oberschule im Alltag läuft hervorragend. Ein engagiertes Lehrerteam sorgt für gute Umsetzung und tolle Integration, sodass die beste Mathearbeit der Klasse 5 ein eigentlich hauptschulempfohlendes Kind geschrieben hat.

 

Die Projektwoche findet dieses Jahr im Herbst statt. Im Rahmen Club of Rome von Kl.5-10. Unter dem Motto: Was macht die Welt lebenswert, überall auf der Welt bzw.hier in Adendorf. Aus der Sicht eines jeden einzelnes Kindes.

 

Das Patenmodell läuft, aber dies eher holprig, da es Schwierigkeiten zwischen Paten und Kindern gab. Die Klassenlehrer sollen nun besser vorfiltern, sodass nicht zu problematische Kinder, ohne weitere Hilfe an Paten vermittelt werden.

 

Bei Regelverstößen oder Störungen in der Schule folgen Tadel und nach mehreren Tadeln dann die Klassenkonferenz. Dort werden Konsequenzen angedroht, Unterrichtsausschluss vollzogen und Klassenwechsel vorgenommen. Dies scheint nicht immer pädagogisch sinnvoll für das betroffene Kind, ist aber oftmals zum Schutz der Kinder in der jeweiligen Klasse gedacht.

 

Momentan nehmen Zerstörung und Verunstaltung der Schule zu. Oftmals kann der Verursacher nicht ausgemacht werden und die Schule muss den Schaden bezahlen. Es ist also wichtig, dass die Elternvertreter auf den folgenden Elternabenden dieses Thema ansprechen und die Eltern und deren Kinder für dieses Thema sensibilisieren.

Das Lehrerkollegium überlegt die Klassenräume durch Türknäufe von Außen zu sichern. Die Meinungen sind allerdings noch gespalten.

 

Der allen bekannte Artikel aus der LZ hat die Frage aufgeworfen, wie man mit fremden Schülern auf dem Schulgelände umgehen sollte.

Ist ein Schüler nicht im Sekretäriat angemeldet, ruft die Schulleitung die Polizei. Die Personalien der Person werden aufgenommen und ein Platzverweis ausgesprochen. Dabei handelt es sich um reine Prävention.

 

TOP4: Verschiedenes

Der Elternsprechtag im Februar wurde als sehr durcheinander beschrieben, lange Wartelisten oder überhaupt keine Gesprächstermine wurden bemängelt. An einer Lösung wird gearbeitet, solange bleibt anzuraten im November das Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch zu nutzen und im Februar sollten nur dringende Fälle anwesend sein.

 

Die Verabschiedung von Herrn Peters und Herrn Müller-Fabian wurde durch Herrn Hartmann als gelungene Veranstaltung beschrieben, mit vielen tollen Einlagen der Kollegen.

 

Die Mensagruppe hat über das gute Essen berichtet,über Nachschlag beim Essen für Kinder mit mehr Hunger und darüber wie gerne die Mitarbeiter der Löwestiftung an unserer Schule sind.

Sie werden immer zuvorkommend von unseren Kinder behandelt und das sollte den Kindern ruhig weitergesagt werden. Danke.

 

Die Verkehrssituation im Scharnebecker Weg bleibt risikoreich, allerdings fehlt die Möglichkeit der Handhabung, denn die Fallzahlen belegen nicht den Ist-Zustand.

Klartext: Es muss erst mehr passieren, damit bauliche Maßnahmen erfolgen.

 

Der Schüleraustausch kommt sehr positiv an. Leider führen die Frankreich- und Englandfahrten dazu, dass der Austausch mit Polen dieses Jahr nicht stattfindet, da nicht genug Interressenten da waren.

 

 

Für das Protokoll

Yvonne Dettmann

Kommentare sind geschlossen.