Protokoll der 11. Sitzung des Entwicklungs- und Förderkreises
der Club of Rome-Schule i.G. Adendorf am 1.10.2009
Ort: Schule am Katzenberg, Lehrerarbeitsraum/Mensa
Beginn: 20 Uhr
Ende: 21.15 Uhr
Teilnehmer: Herr Dr. Buck-Dobrick, Herr Hartmann, Herr Peters, Herr Pritzlaff, Frau Schaller,
Herr Dr. Windauer
Herr Peters berichtet von den Aktivitäten der Club of Rome-Schülergruppe, die ein Poster zur Energieeinsparung erstellt, den Klassen erklärt und zum Anbringen in den Klassenräumen zur Verfügung gestellt habe.
Anschließend erläutert Herr Peters das Desertec-Projekt, angestoßen vom Dipl.-Physiker Dr. Gerhard Knies aus Hamburg und seit Jahren propagiert auch durch den Club of Rome. Angesichts des enorm steigenden Energiebedarfs einer wachsenden Erdbevölkerung – im Jahr 2050 rechnet man mit 10 Milliarden Menschen – müsse zunehmend auf erneuerbare Energien, hier vor allem auf Solarstrom, gesetzt werden. Unter der Führung der Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft haben sich im Sommer 2009 eine Reihe großer Unternehmen zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um das Großprojekt zu realisieren. Es sei hierzu eine größere Unterstützung aus der Politik vonnöten, um Instabilitäten im Mittelmeerraum zu überwinden, aber auch um vergleichbar mit der früheren Förderung der Kernenergie diese zukunftsweisende Großtechnologie zumindest in den ersten Jahren mit staatlichen Fördermitteln auszustatten.
Die Schule habe zu Beginn des laufenden Schuljahrs mit fächerübergreifenden Bibliotheksprojekten (Ägypten, Ernährung, Naturkatastrophen) in den Klassen 5 – 7 begonnen. Diese Projekte sind von Lehrergruppen didaktisch-methodisch entwickelt worden. Hierbei wurden sowohl die curricularen Vorgaben des Landes als auch didaktische Schwerpunkte der Club of Rome-Schulen beachtet worden. Es wurden entsprechende Medien für die Schulbibliothek/das Selbstlernzentrum angeschafft, die von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig bearbeitet werden. 2010 sollen die fächerübergreifenden Projekte der Klassen 8 – 10 entwickelt sein: Interkulturelles Verständnis, Europa, Endliche Ressourcen/Energiewende. Die Projekte sollen in den jeweiligen Klassenstufen zum festen Bestandteil des schuleigenen Curriculums werden.
Herr Pritzlaff weist darauf hin, dass die Gemeinde Adendorf im Bereich des Freibades/Eisstadions, der Grundschule und der Straßenbeleuchtung modernste energiesparende Technologien nutzt, die für das Projekt „Endliche Ressourcen/Energiewende” zur Anschauung genutzt werden können.
In diesem Zusammenhang gibt Frau Schaller bekannt, dass der Umweltbeauftragte der Gemeinde Adendorf, Herr Marzinowski, bereit sei, im CoR-Entwicklungs- und Förderkreis mitzuarbeiten. Man ist sich einig, dass Herr Marzinowski zukünftig zu Sitzungen eingeladen wird.
Herr Peters gibt das Programm der Konferenz der CoR-Schulen am 6.11.09 bei Hamburg-Wasser und der Zertifizierungsfeier der CoR-Schulen am 7.11.09 in der Handwerkskammer Hamburg bekannt. Die Schule wird an beiden Tagen mit Vertretern des Kollegiums, der Eltern- und Schülerschaft dort vertreten sein.
Herr Buck-Dobrick erläutert die neue Studienordnung im Bereich des Masterstudiums für angehende Lehrerinnen und Lehrer, in deren Zusammenhang die Studierenden ein Fachpraktikum in den letzten beiden Semestern zu absolvieren haben. Die Schule am Katzenberg und die Leuphana Universität werden ihre bestehende Kooperation an dieser Stelle weiter ausbauen. Er könne sich auch eine Beteiligung der Studierenden an den fächerübergreifenden Projekten der Schule vorstellen.
Der Termin für die nächste Sitzung des Entwicklungs- und Förderkreises wurde noch nicht vereinbart. Es wird hierfür Donnerstag, der 4.2.2010, 20 Uhr, vorgeschlagen.
Protokoll: Peters