Protokoll der SER-Sitzung, 08.09.09

0







Protokoll der Schulelternratssitzung vom 08.09.2009

 

Beginn:20:00Uhr         Ende 21:20Uhr            Anwesende: s. Teilnehmerliste

 

TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung

 

Frau Schaller begrüßt Herrn Peters als Schulleiter, Frau Wusterack als stellv. Schulleiterin  sowie alle Mitglieder des SER. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, wird auch die per Einladung zugegangene Tagesordnung ohne Gegenstimme angenommen.

Anschließend wird Herr Franke als stellv. Schulelternratsvorsitzender durch Frau Schaller verabschiedet.

 

 

TOP 2:Genehmigung des Protokolls vom 26.03.2009 und Benennung eines Protokollanten

Das Protokoll vom 26.03.2009 ist den Teilnehmern zugesandt worden. Den neuen Mitgliedern des SER wurde noch während der Sitzung eine Kopie überreicht. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. Der Protokollant dieser Sitzung ist Hendrik Rogge.

 

 

TOP 3: Wahl

–          des zweiten Schulelternratsvorsitzenden

–          der Mitglieder des Schulvorstandes

–          der Mitglieder der Gesamtkonferenz

–          der Mitglieder der Fachkonferenz

 

Zur Erklärung sei hier angeführt, dass der Schulvorstand, bestehend aus 6 Lehrkräften (von denen der Schulleiter gesetzt ist), 3 Elternvertretern sowie 3 Schülervertretern einen großen Teil der früheren Aufgaben der Gesamtkonferenz übernommen hat. Die Gesamtkonferenz hat nunmehr die Aufgabe sich pädagogischen sowie konzeptionellen Fragen zu widmen, während der Schulvorstand für den Etat, das Schulprogramm, die Namensgebung der Schule u.ä. zuständig ist.

 

Im Anschluss gibt Frau Schaller den neuen Mitgliedern des SER einen kurzen Einblick in die Arbeit des Elternrates.

Auf Nachfrage wird noch einmal klar gestellt, dass ein Mitglied im Schulvorstand nicht zwingend Mitglied des Schulelternrats sein muss. Grundsätzlich kann jedes Elternteil eines Kindes der Schule gewählt werden.

 

Die Ergebnisse der Wahlen hier im Überblick:

 

Der Schulelternrat:

  1. Vorsitzende Frau SCHALLER, Ute
  2. stellv. Vorsitzender Herrn HARTMANN,   (neu gewählt)
  3. stellv. Vorsitzende Frau SCHULZ, Gabriele

 

Der Schulvorstand:

 

1.      Frau SCHALLER, Ute

2.      Herr FRANKE,

3.      Frau SCHULZ Gabriele (neu gewählt)

 

Die Gesamtkonferenz:

 

1.      Frau SCHALLER, Ute

2.      Frau SCHULZ, Gabriele

3.      Frau GEHRIKE,

4.      Herr BITTRICH,

5.      Herr HARTWIG,

6.      Frau LADE,

7.      Herr HARTMANN,

8.      Frau SCHULZE,

9.      Herr BRUNHÖFER,

10.  Frau JENTSCH, Silke

11.  Frau LANDSDALE,

 

Die Fachkonferenz:

 

Fachbereich

Schulform

NAME

Vorname

Schüler/in

aus Klasse

Gewählt (Jahr)

 

AW

HS

WORTHMANN

Jürgen

7 b

2009/2010

 

AW

RS

TWESTEN

Ute

9.2

2009/2010

 

Deutsch

HS

BOTHMANN

Dirk

5 a

2009/2010

 

Deutsch

RS

SCHULZ

Gabriele

7.4

2008/2009

 

Englisch

HS

KÜHNE

Waltraud

6 b

2009/2010

 

Englisch

RS

HENKYS

Antje

6.1

2008/2009

 

Mathematik

HS

PANHOFF

Olaf

9 a

2009/2010

 

Mathematik

RS

MLEINEK-LADE

Ulrike

7.2

2009/2010

 

Sport

HS

WINKLER

Thorsten

10 a

2009/2010

 

Sport

RS

RUDLOFF

Anette

8.4

2009/2010

 

GSW

HS

SPRINGER

Holger

6 a

2009/2010

 

GSW

RS

LONSDALE

Kathi

7.3

2009/2010

 

Ev.Religion

HS

KIRCHHOFF-BAUM

Dagmar

9.1

2008/2009

 

Ev.Religion

RS

SCHALLER

Ute

9.2

2008/2009

 

Französisch

RS

SCHULZ

Gabriele

9 a

2008/2009

 

Mus.Kult.-Bldg

HS

TWESTEN

Ute

10.2

2009/2010

 

Mus.Kult.-Bldg

RS

TWESTEN

Ute

10.2

2009/2010

 

Biologie

HS

KIRCHGÄSLER

Beate

6 a

2009/2010

 

Biologie

RS

SCHULZ

Gabriele

8.4

2009/2010

Chemie

HS

KIRCHGÄSLER

Beate

6 a

2009/2010

Chemie

RS

SCHULZ

Gabriele

8.4

2009/2010

Physik

HS

KIRCHGÄSLER

Beate

6 a

2009/2010

Physik

RS

SCHULZ

Gabriele

8.4

2009/2010

 

 

 

TOP 4 : Berichte und Informationen der Schulleitung Herrn Peters

 

Lehrerversorgung

Herr Peters kann eine insgesamt gute Versorgung der Schule mit Lehrern vermelden. Bis auf das Fach Religion bekommen alle Klasse die vorgesehenen Schulstunden. Ausnahmen bilden nur einzelne Tage, an denen sich mehrere Kollegen gleichzeitig krank melden.  Es wird betont, dass eine derartig gute Versorgung mit Lehrern eher eine Ausnahme darstellt

 

Ganztagsangebote

Hier wird darauf hingewiesen, dass die Gesamtzahl der Angebote mit nunmehr 32 etwas rückläufig ist. Das wird u.a. darauf zurückgeführt, dass ab diesem Halbjahr alle Angebote in der Zeit zwischen 14:00 – 16:30Uhr stattfinden. Damit entfallen u.a. die Angebote der Sportvereine, welche Teilweise erst ab 17:00Uhr begannen.

 

Sicherheitskonzept

Die Gesamtkonferenz hat ein Sicherheitskonzept verabschiedet, welches sich u.a. auf einen Feueralarm, sowie einen Notfall mit Waffengewalt bezieht. Ein Probealarm wird noch vor den Herbstferien durchgeführt.

 

Fächerübergreifende Konzepte:

Es wurden für die jeweiligen Schuljahre fächerübergreifende Projekte vorgestellt. Im Einzelnen:

5. Klasse : Ägypten

6. Klasse:  Ernährung

7. Klasse : Naturkatastrophen

8. Klasse: inter. Verständigung

9. Klasse:  Europa

10.Klasse: Weltenergieprobleme/endliche Ressourcen

Die Vorhabenwochen wurden in diesem Zug von 4 auf jetzt 3 Wochen/Schuljahr gekürzt.

 

Club of Rome Konferenz

In diesem Jahr findet am 6.+7. November in Hamburg die Club of Rome Konferenz statt. Unsere Schule wird an beiden Tagen mit jeweils verschiedenen Abordnungen zugegen sein. Am 7. November werden wir dann die Urkunde als Club of Rome Schule entgegennehmen dürfen!!

Des weiteren hat sich ein Entwicklungs-/ u. Förderkreis der Club of Rome Schule gebildet. Deren Mitglieder setzt sich aus  Lehrern, Eltern sowie Vertretern der regionalen Wirtschaft zusammen. Ziele sind Informationen und Anregungen zur Weiterentwicklung zu geben.

 

 

TOP 5: Verschiedenes

Frau Schaller berichtete, dass der ETAT für das Ganztagsangebot nicht unerschöpflich ist.

 

Herr Peters erläuterte im Anschluss dem SER, wie sich der ETAT der Ganztagsangebote zusammensetzt und warum die zukünftige Finanzierung gefährdet ist.

 

In der SER wird einstimmig beschlossen, dass ein Antrag an den Landkreis für die Aufstockung der Sekretärinnenstunden für den Ganztagsbereich ergehen soll.

 

Gleichzeitig wird die Schulelternratsvorsitzende ermächtigt, gemeinsam mit Herrn Peters darauf hinzuwirken, dass die Fortführung der Budgetierung einer halben Lehrerstelle im Landesbudget der Schule gesichert wird.

 

Im Rahmen einer Sitzung des Schulvereins Adendorf  in der nächsten Woche wird beschlossen werden, dass alle Bildungseinrichtungen in Adendorf (Krippen, Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen) gemeinsam durch den Schulverein Adendorf vertreten werden. Hierfür bittet Frau Schaller um personelle Unterstützung seitens der Elternschaft

 

Herr Pannhoff, welcher uns im Kreiselternrat vertritt, gibt einen kurzen Einblick in die letzte Sitzung. Im Anhang finden Sie ein Protokoll.

 

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass sich schulgebundene  Termine, wie z.B. die nächste SER Sitzung im Internet unter der Rubrik Service/ nachzuschlagen sind. Die Termine werden frühestmöglich aktualisiert.

 

Herr Dierssen macht darauf aufmerksam, dass die Schule zu spät auf Möglichkeiten der Berufsfindung hinweist. In den nachfolgenden Stellungnahmen der Herren Peters und Franke wird darauf verwiesen, dass es u.a. das Berufsorientierungsbüro in der Schule gibt. Auch gab es in der Vergangenheit Veranstaltungen zu diesem Thema, wobei sich die Resonanz bei den Eltern der zu verabschiedenden Klassen in Grenzen hielt.

 

Fr. Gorgel beklagt sich im Namen einiger Eltern über das Verfahren der Bezahlung nach Rückgabe von Leihschulbüchern. Hier gab es einige Unstimmigkeiten. Die Schulleitung nahm sich der Kritik an und verwies darauf, dass es um subjektive Einschätzung des Zustandes der Lehrbücher durch Lehrkräfte bzw. Schüler bei der Rückgabe handelt. Dieses Verfahren wird geprüft und überarbeitet.

 

Bezüglich der Qualität des Essens in der Mensa gab es gegensätzliche Meinungen bzgl. Qualität und Quantität. Laut Betreiber der Mensa wird versichert, etwaige Mängel zu beheben. Trotz einiger negativer Meldungen steigt die Zahl der Inanspruchnahme des Mittagstisches stetig.

 

Zur Frage, ob Kinder zur Betreuung kranker Kinder im Krankenzimmer abgestellt werden, wurde dieses bejaht.

Gründe hierfür sind u.a., dass zur Zeit keine ausgebildeten Schulsanitäter in der Schule agieren. Die Ausbildung hierzu wird in den nächsten Monaten wieder aufgenommen.

Als Neuregelung macht Herr Peters darauf aufmerksam, dass aus versicherungs- und aufsichtsrechtlichen Gründen erkrankte Schüler nur noch von Erziehungsberechtigten bzw. von einem Krankenwagen nach Hause gefahren werden dürfen.

 

 

 

.

Kommentare sind geschlossen.