Protokoll CoR-Beirat 22.09.11

0

Ort: Schule am Katzenberg, Lehrerarbeitsraum/Mensa

Beginn: 20 Uhr

Ende: 21.30 Uhr

Teilnehmer: Herr Dr. Buck-Dobrick, Herr Gabbert, Herr Mathias Hartmann,  Herr Marzinowski, Herr Peters, Frau Weber

Entschuldigt fehlen: Herr Klaus Hartmann, Herr Pritzlaff, Frau Röhrs, Frau Schaller, Frau Stange,

Herr Werner, Frau Wusterack

Herr Peters begrüßt die Teilnehmer, insbesondere Frau Weber, Lehrerin der Schule mit den Fächern Wirtschaft und Geschichte, als neues Mitglied des Beirats. Frau Raykowski, die als Betreuerin des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” zukünftig ebenfalls im Beirat mitarbeiten wird, ist wegen einer Familienfeier leider verhindert. Frau Röhrs fehlt aus Krankheitsgründen und wird ihren für diese Sitzung vorgesehenen Bericht über die Bienen-AG in der nächsten Beiratssitzung nachholen.

Herr Peters berichtet über die ersten Erfahrungen mit dem Jahrgang 5 der Oberschule. Es seien drei Klassen mit insgesamt 74 Schülerinnen und Schülern gebildet worden. In den Klassen gebe es wie vorher schon in der Realschule neben Hauptschulempfohlenen, deren Anteil ein wenig gewachsen sei, Realschul- und Gymnasialempfohlene; in einer Klasse seien auch vier Kinder mit dem Förderbedarf Lernen, für die zusätzlich 12 Förderschullehrerstunden zur Verfügung stehen, welche von einer Lehrkraft eingebracht werden. Die etwas größere Heterogenität werde als pädagogische Herausforderung angenommen. Die eingesetzte Planungsgruppe Oberschule sowie die kommissarisch tätigen Lehrerinnen im Bereich der didaktischen Leitung arbeiten u.a. an Konzepten zur inneren Differenzierung sowie zum Fördern und Fordern. Die Kinder der 5. Klassen gewöhnen sich mittlerweile an den verpflichtenden Unterricht an zwei Nachmittagen, der ebenfalls konzeptionell noch nachjustiert werden müsse, damit er die Fünftklässler am frühen Nachmittag nicht überfordert.

Herr Marzinowkski informiert den Beirat über seine Recherchen hinsichtlich einer Mini-Windkraftanlage, die er bereits in der Februar-Beiratssitzung für die experimentelle Arbeit am Thema „regenerative Energiegewinnung” innerhalb des Wahlpflichtkurses Technik 9/10 als Vorschlag eingebracht hatte. Die Diskussion ergibt, dass eher eine kleine Anlage als Bausatz, die ohne Mast ca. 800 € kostet (www.kleinwindanlagen.de), in Frage kommt. Herr M. Hartmann ergänzt, die Firma Soleado aus Adendorf habe ihm gegenüber Bereitschaft signalisiert, einen Röhrenkollektor ebenfalls für den WPK Technik 9/10 zur Verfügung zu stellen. Die weitere Beratung hierzu wird auf die nächste Beiratssitzung verschoben.

Her Peters gibt bekannt,  Frau Wusterack, Herr M. Hartmann und er hätten sich zur Jahreskonferenz des Netzwerkes der CLUB OF ROME SCHULEN, 14. bis 16. November 2011, nach Osnabrück angemeldet. Thematisch stehe dort der Generationen-Diskurs „MedienWirklichkeit” – Perspektiven für die Schulbildung im Mittelpunkt.

Hinsichtlich einer Club of Rome Veranstaltung für unsere Schule im Jahr 2012 wird dieses Thema „MedienWirklichkeit” angedacht; der Frage eines Referenten soll bereits auf der Konferenz nachgegangen werden. Eine Auswahl des Referenten sowie ein Terminvorschlag bleibt dem Beirat vorbehalten, dessen nächste Sitzung für Donnerstag, den 24.11.2011,

20 Uhr, vereinbart wird.

Protokoll: Peters

Kommentare sind geschlossen.