Gastfamilien gesucht

Partnerschaftsverein Adendorf und Wagrowiec sucht Familien für neue Partnerschaftskontakte

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach unserem erfolgreichen Schüleraustausch im Mai dieses Jahres mit dem Gymnasium Nr.1 in Wagrowiec haben mehrere polnische Familien Interesse bekundet, mit Familien in Adendorf und Umgebung persönlichen Kontakt aufzunehmen.

Herr Stephan vom Partnerschaftsverein hat jetzt diesen Wunsch an unsere Schule weitergeleitet; er hofft, darüber Familien zu finden, die Interesse am Kontakt zu gleichartigen Familien in Polen haben.

Vielen herzlichen Dank.

R.Raykowski

(Verantworliche des deutsch-polnischen Schüleraustausches)

Hier das Schreiben von Herrn Stephan im Wortlaut:

Partnerschaftsverein Adendorf – Wagrowiec e.V.

Adendorf, 16.11.2014

Manfred Stephan, 1.Vorsitzender

Sehr geehrte Damen und Herren,

Erlauben Sie mir, dass ich mich kurz vorstelle:

Ich bin der 1.Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Adendorf – Wagrowiec in der Gemeinde Adendorf.

Wie Sie sicher wissen unterhält die Gemeinde Adendorf seit 13 Jahren eine Kommunalpartnerschaft mit der polnischen Stadt Wagrowiec.

In der Satzung unseres Vereins steht u.a.:

Ziel des Vereins ist die Förderung und Pflege der Partnerschaft der Gemeinde Adendorf mit der polnischen Stadt Wagrowiec. Der Verein wird im Rahmen der Partnerschaft die Belange der Völkerverständigung fördern und stärken.

Es sollen persönliche Begegnungen zwischen den polnischen Partnern und den Ein­wohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Adendorf auf allen Ebenen (z. B. Jugend, Schule, Kindergärten, Feuerwehren, Vereinen, Wirtschaft, Kultur, Sport, Chören, Kirchen und Behinderten) gefördert werden, um den Austausch gegenseitiger Informationen und die Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses zu verbessern.

So gab es in der Vergangenheit immer wieder Begegnungen auf der Basis der in der Satzung beschriebenen Vereine / Verbände oder Organisationen. Dazu gehören auch die Begegnungen der Schüler der Adendorfer Schule am Katzenberg mit Schülern aus Wagrowiec.

Was unserer Partnerschaft noch fehlt, sind Kontakte auf privater Basis, also zwischen interessierten Bürgern / Familien. Mir liegt eine Liste von 7 Familien aus Wagrowiec vor. Diese Familien wünschen sich Kontakte zu Adendorfer Familien. In diesen Familien gibt es Kenntnisse der deutschen Sprache (oder auch der englischen Sprache), so dass eine Verständigung untereinander möglich ist.

Diese Kontakte sollten z.B. darin bestehen, sich zu besonderen Anlässen gegenseitig zu besuchen. Anlässe dazu könnten etwa die Adendorfer „Kirchwegsause“ oder das Stadtfest in Wagrowiec sein. Unser Verein führt seit Beginn der Partnerschaft die Planung solcher Besuche durch.

Persönliche Begegnungen, mit dem Ziel gegenseitigen Kennenlernens und Verstehens, sind unter Nachbarn im vereinten Europa der Garant für Frieden und gutes Zusammenleben in Freundschaft.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie mich bitte an. Ich bin gerne bereit, weitere Auskünfte zu geben.

Sie erreichen mich telefonisch unter der Nummer: 04131-990099 oder per E-Mail unter: m-h-w.stephan[at]t-online.de

Manfred Stephan