Ein Treffen mit Hundertwasser

Ein Treffen mit Hundertwasser

hundertwasser schloss 1hundertwasser schloss 2
hundertwasser 5

Am 27. 4. 2010 waren wir in der Nähe von Uelzen im Schloss Holdenstedt.

Dort wurde eine Ausstellung zum 10. Todestag von Friedensreich Hundertwasser gezeigt.

„Hundertwasser” war gerade unser Thema im Kunstunterricht. Wir waren dabei, einen Ortsplan von Adendorf mit den gestalterischen Mitteln des Künstlers umzusetzen.

hundertwasser 1

Hundertwassers Bilder im Original zu sehen, war eine neue Erfahrung für uns. Die Originale waren sehr groß und die kräftigen Farben, die er verwendet hat, konnte man jetzt richtig gut auf sich wirken lassen.

hundertwasser 4

Erstaunt waren wir auch über den Wert des bekanntesten und wertvollsten Bildes der Ausstellung: „Schneckenhäuser”.

hundertwasser 2

In der Ausstellung waren auch viele Modelle von Gebäuden zu sehen, die Hundertwasser entworfen hat. Natürlich gab es auch ein Modell vom Uelzener Bahnhof, auf dem wir angekommen waren und den die meisten von und schon gut kennen.

hundertwasser 3

Durch die Ausstellung wurden wir von einer netten Mitarbeiterin des Kunstvereins geführt.

Sie konnte uns alle Fragen beantworten und hat das Schloss extra für uns außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet. An dieser Stelle vielen Dank für diese Unterstützung.

koop hundertwasser ausflug 036

Vielen Dank auch an Herrn Schulze, der den Kontakt zum Kunstverein vermittelt hat und uns den ganzen Tag fachkundig begleitete. Von ihm konnten wir noch viel Wissenswertes über den Hundertwasser-Bahnhof erfahren.

Unser Ortsplan von Adendorf, umgesetzt mit den künstlerischen Ideen von Hundertwasser hängt jetzt in der Mensa der Schule und darauf sind wir ziemlich stolz.

mensa