Ein etwas anderer Geschichtsunterricht

Ein etwas anderer Geschichtsunterricht

Wusstet ihr schon, wo sich der private Bunker des damaligen Gauleiters Otto Telschow befindet, der während der Nazizeit in Lüneburg die prachtvolle Villa in der Schießgrabenstraße 8/9 bewohnte? Oder in welchem Haus in Lüneburg die Gestapo Menschen verhörte, folterte und quälte?

_endstation.jpg

Wir begaben uns mit dem Politik-Wahlpflichtkurs auf die Spuren der Nazizeit in  Lüneburg und suchten 15 Orte in der Innenstadt auf, die noch heute an die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft erinnern.

Nach 3-stündigem Stadtrundgang bedankten sich die Schüler für den interessanten Unterricht außerhalb der Schule.

Wer mehr wissen will über die geschichtliche Entdeckungstour, kann gespannt sein auf den Stadtplan nationalsozialistischer Herrschaft in Lüneburg, den die Schüler demnächst im Schulgebäude aufhängen wollen.

_ehemaliges.jpg