Das Ballonmonster

Eine gute Klassengemeinschaft ist uns besonders wichtig. Immer wieder organisieren wir Projekttage, bauen im Alltag kleine Events ein oder fördern mit Aktionen im Baleso-Unterricht Gemeinschaftsgefühl und kooperatives Handeln. Dazu gehört auch Spaß und Spiel, das darauf abzielt, gemeinsam etwas im Team zu planen und durchzuführen, so dass jeder und jede seine Fähigkeiten und Stärken einbringen kann und die Sicherheit bekommt, ein wertvolles Mitglied einer sozial starken Klasse zu sein.

Unsere Fotos zeigen das Ergebnis einer Teamarbeit, in der zwei Gruppen eine Mitschülerin und einen Mitschüler zu einem Ballonmonster „umbauen“. Dabei haben sie in einer bestimmten Zeit ein System entwickeln müssen, in dem einige das Monster bauen, andere Ballons aufpusten, einige die Knoten fertigen und wieder andere die kreative Gestaltung übernehmen und alle Hand in Hand arbeiten.

Der Spaß am gemeinsamen Tun ist dabei nicht zu kurz gekommen.