Buchvorstellung “Die Tribute von Panem”

BUCHVORSTELLUNG

Die Tribute von Panem

tribute coverÜber das Buch:

Unsere Welt ist zerstört durch Kriege und Katastrophen. Aus der Asche unserer Zivilisation entstand Panem, eine grausame Welt ohne Rechte. Vor rund 73 Jahren erhoben sich die 13 Distrikte gegen das tyrannische Kapitol. Sie verloren die Revolution und als Zeichen ihrer Macht zerstörte das Kapitol Distrikt 13. Seitdem werden die Hungerspiele veranstaltet, um die Distrikte daran zu erinnern, wer das Sagen hat. In den Spielen werden aus jedem der 12 Distrikte ein Junge und ein Mädchen genommen und im Kapitol zu Kämpfern ausgebildet, um sich anschließende in einer Arena umzubringen bis nur noch einer oder eine übrig bleibt. Die Spiele werden wie eine Fernsehserie in ganz Panem ausgestrahlt und mehrere Millionen Zuschauer verfolgen das Spektakel und hoffen, dass ihr Distrikt gewinnt.

Der Sieg bedeutet ein ganzes Jahr kostenlose Nahrungsmittel. Denn in den Distrikten mangelt es an Nahrung und Wasser.

Als ihre 12jährige Schwester Prim gezogen wird, um bei den Spielen Distrikt 12 zu repräsentieren, meldet sich Katniss, ein 16jähriges Mädchen mit schwarzen Haaren freiwillig und nimmt damit den Platz ihrer Schwester ein. Durch eine Regeländerung kämpfen Peeta, ein 17jähriger blondhaariger Junge und Katniss zusammen gegen die Anderen. Als am Ende nur sie übrig sind, sollen sie gegeneinander kämpfen. Doch anstatt sich zu bekämpfen, wollen sie Selbstmord begehen, um sich nicht zu töten. Doch durch diesen Widerstand gegen das Kapitol und seine Macht werden sie zu dem Symbol des Widerstandes.

Hauptpersonen:

Katniss: Die 16jährige Katniss Everdeen musste schon mit 12 anfangen, sich um ihre Familie zu kümmern, denn ihr Vater starb bei einem Minenbrand. Seitdem verdient sie ihr Geld mit ihrem besten Freund Gale. Sie jagen, was eigentlich illegal ist.

Peeta: Der 17jährige Peeta Valorum wird während der Spiele schwer verletzt, nachdem er Katniss das Leben rettete. Daraufhin rettet sie Peeta.

Bewertung:

Das Buch hat mich sehr angesprochen, denn es erinnert mich an unsere Gesellschaft, denn in anderen Ländern sterben Leute, weil sie keine Nahrung haben (die Distrikte) und wir schauen einfach zu. Zu essen haben wir im Überfluss (das Kapitol).

Autorin: Suzanne Collins

Verlag: Friedrich Oettinger GmbH

Ort: Hamburg

Erscheinungsjahr: 2011 in Deutschland

Informationen über die Autorin:

Suzanne Collins wurde 1962 in den USA geboren und begann ihre Karriere als Drehbuchautorin in den 90igern. Mit dem internationalen Erfolgsrezept „Gregor und die graue Prophezeiung” startete ihre Karriere erst richtig durch. Im Jahre 2009 erschien der erste Teil der Panem Trilogie, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Außerdem wurde sie in die Liste des Times Magazine der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt.

Am 22.03.12 kommt der erste Panem-Film in die Kinos.

Klassenlehrerin: Frau Kewitz

Schüler: Thomas