Protokoll der SER-Sitzung, 26.3.09

0




Protokoll der Schulelternratssitzung vom 26.03.2009

 

Beginn 20.00 Uhr      Ende: 21.25 Uhr            Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

 

TOP 1 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung

 

Herr Franke begrüßt Herrn Peters als Schulleiter und die Mitglieder des SER. Er stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die mit der Einladung zugegangene Tagesordnung wird angenommen.

 

 

TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 23.09.2008 und Benennung eines Protokollanten

 

Das Protokoll vom 23.09.2008 ist den Teilnehmern mit der Einladung zugegangen und wird ohne Gegenstimme genehmigt. Das Protokoll dieser Sitzung schreibt Herr Franke (10a).

 

 

TOP 3 Berichte vom Schulleiter Herr Peters

 

Raumsituation für das kommende Schuljahr 2009/10

–          Es gehen zum Ende des Schuljahres drei 10te Klassen, neu dazu kommen vier 5te Klassen.

–          Die 10ten Klassen bleiben weiterhin in den zwei Containern.

–          Der Technikraum wurde bereits in einen Klassenraum (7a) umgewandelt. Nach Ende dieses Schuljahres muss ein weiterer Fachraum (wahrscheinlich der Kunstraum) zum Klassenraum werden. Diese Situation wird auch über das Jahr 2010 hinaus so bleiben, da keine Gelder für Erweiterungen zur Verfügung stehen. Andere Sanierungs-Projekte des Landkreises haben Vorrang.

–          Die zukünftigen 5ten Klassen werden 30 – 31 Schüler haben. Rückläufer aus den Gymnasien wurden schon abgewiesen, da sonst eine fünfte 5te Klasse eingerichtet werden müsste.

–          Der Schülerarbeitsraum im Mensabereich steht nicht als Klassenraum zur Verfügung, da dieser unter anderem als Berufsorientierungsbüro sowie im Rahmen des Projektes „Xenos” und auch für die Berufsberatung der Uni Lüneburg verwendet wird.

 

Finanzierungshilfen und Unterstützung des Mittagstisches seitens des Schulträgers

–          Laut Herrn Peters sind die Schüler und Lehrkräfte mit dem Essen sehr zufrieden.

–          Es wurde aus dem Elternrat angemerkt, dass Schüler teilweise die Portionen für zu klein halten.

–          Aktueller Preis 3,- €

–          Der Landkreis hat im laufenden Haushaltsjahr das für die Ausgabekräfte benötigte Geld beigesteuert.

–          Bei einem Ausbleiben des Zuschusses durch den Landkreis würden die Kosten für eine Mahlzeit um 0,50 € steigen.

–          Bedürftige Familien werden zurzeit schon von der Schule aus Mitteln des Landes und des Schulträgers bezuschusst.

–          Herr Peters kümmert sich um das Mahnverfahren und Frau Wusterack macht die Bestellungsaufnahme.

–          Es wird angemerkt, dass es Caterer gibt, die die Ausgabe und Verpflegung bei gleichbleibenden Preisen mit abwickeln.

–          Der Schulelternrat spricht sich nochmals gegen einen Wechsel zu einem Caterer aus, der Tiefkühlprodukte liefert.

 

Gestaltung und Entwicklung Schulbibliothek

–          Herr Peters bedankt sich ausdrücklich bei der Elternschaft  für die tatkräftige Unterstützung bei der ehrenamtlichen Hilfe von 10-15 Eltern im Bereich der Schulbibliothek.

–          Durch die ehrenamtliche Hilfe der Eltern wird es möglich sein, einen täglichen Betrieb von 08.00- 14.00 Uhr in der Schulbibliothek zu gewährleisten.

–          Frau Christensen steht der Schulbibliothek 10 h in der Woche zur Verfügung

–          Fast 900 Bücher sind bisher katalogisiert.

–          Die Schulbibliothek soll jahrgangs- und fächerübergreifende Projekte unterstützen

 

 

TOP 4 Berichte vom Schulelternrat

 

vom Kreiselternrat

–          Im Kreiselternrat wurde Herr May zum 1. Vorsitzenden und Herr Weihmann zum 2. Vorsitzenden gewählt.

auf der Gesamtkonferenz vom 23.02.09 wurden folgende Themen besprochen

–          Raumsituation

–          Schwierigkeiten in der Mensa

–          Änderung Pausenkonzept

–          Plant fort he Planet

 

TOP 5 Verschiedenes

 

–          Frau Schaller regt an für die 5ten und 6ten Klassen mit der Unterstützung der Polizei, Feuerwehr- oder DLRG-Projekte (Erste Hilfe, Notruf absetzen, was ist zu tun, wie funktioniert das?) wieder ins Leben zu rufen.

–          Frau Kroll beschäftigt sich mit dem Curriculum „Mobilität”.

–          Schulsanitäter sind in der Schule sehr aktiv. 51 Freiwillige bewerben sich als Nachwuchs.

–          Eine Ausbildung (Wochenkurs) ist angedacht.

–          2 Tage nach dem Amoklauf in Winnenden gab es aus Hannover eine Email an alle Schulen.

–          Herr Peters beschäftigt sich schon seit längerem mit dem Thema. Es existiert ein Konzept mit Verhaltensregeln für die hausinternen Sicherheitsbeauftragten.

–          Es werden auch Präventionsgespräche schon bei geringsten Verdachten geführt.

–          Ein Missbrauch mit Feuerlöschern wurde in letzter Zeit nicht mehr betrieben, seit erste Rechnungen dafür an die verantwortlichen geschrieben wurden.

–          Da Rauchen in vielen Klassen ein Thema ist, regte Frau Sefeke an, dass bei Interesse eine Nachmittags-AG  zum Thema „Entwöhnungskurs” eingerichtet werden könnten. Herr Peters teilt dazu mit, dass jetzt schon rauchende Schüler ohne Ausnahme von den Lehrkräften abgemahnt würden. Rauchen werde bei „Erwischen”  mit einem Tadel geahndet. Es wurden sogar schon Raucherentwöhnungskurs-Auflagen für hartnäckige Raucher ausgesprochen. Die DROBS bietet sich auch an als Informationsgeber.

–          Herr Peters teilt zur Lehrkraftversorgung mit, dass das Abgelten der mehrgeleisteten Lehrerstunden beginnen würde. Das führt zu real 30 Lehrerwochenstunden weniger im nächstem Schuljahr.

–          Es besteht ein Mehrbedarf an 70 Lehrerwochenstunden aufgrund der vierten 5ten Klasse. Daher stehen 3-4 neue Lehrkräfte für das neue Schuljahr in Aussicht. Eine neue Lehrerstelle ist durch die Landesschulbehörde zugesagt.

–          Auf die Frage aus dem Elternrat, wie man sich über Lehrkräfte beschwerden könnte, antwortet Herr Peters, dass dieses offiziell über den Schulleiter möglich sei.

 

 

 

Volker Franke

2. Schulelternratsvorsitzender

Kommentare sind geschlossen.