JAHRESBERICHT 2012

JAHRESBERICHT 2012

Gut 3 Jahre nach ihrer Eröffnung hat sich die Schulbibliothek als Lernort in der Oberschule am Katzenberg etabliert. In den Pausen ist die Bücherei natürlich gut besucht und in nahezu allen Schulstunden wird bei uns recherchiert und gelernt.

Unser Team besteht zurzeit aus zwölf Mitarbeiterinnen, zehn sind ehrenamtlich und zwei sind geringfügig beschäftigt. Ehrenamtlich wurden im Berichtsjahr 1.168 Zeitstunden geleistet. Allein 200 Stunden wurden benötigt für die Vorbereitung und Durchführung der Tombola auf dem Schulfest im Oktober. Enthalten sind auch die Stunden für Fortbildungen: Vier Kolleginnen besuchten insgesamt fünf Fortbildungen bei der Büchereizentrale Niedersachsen, eine Mitarbeiterin macht beim Ev. Literaturportal ihre Ausbildung zur Fachfrau für Büchereiarbeit. Der leichte Rückgang der Stunden ist auf die Reduzierung der Öffnungsstunden der Schulbibliothek von 30,5 auf 28,5 Wochenöffnungsstunden zurückzuführen. Diese Änderung ist bedingt durch die Verkürzung der Mittagspause.

Auszeichnung

Die Schulbibliothek ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 – 14:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr – bei Bedarf bis 13:10 Uhr – geöffnet.

Hieraus ergibt sich eine Jahresöffnungszeit von 1.163,5 Zeitstunden. Für diese großartige Leistung wurden stellvertretend für alle Ulrike Schwarz, Susanne Herkenhoff und Solange de Mello-Springer vom Landkreis Lüneburg am Tag des Ehrenamtes geehrt. Auf diese Auszeichnung können sich weitere Mitglieder des Schulbibliotheksteams in diesem Jahr freuen.

Durch die Bestandserweiterung um 426 Bücher, 19 DVDs, 42 Hörbücher und 12 Zeitschriften verfügt die Schulbibliothek jetzt über einen Gesamtbestand von 3.351 Medien. Dies ist eine Erhöhung um 15%. Hierfür wurden 5.025,85 € aufgewendet. Der Trend nach oben spiegelt sich auch in den Ausleihzahlen wieder: 3.906 Entleihungen bedeuten einen Anstieg um 8,7%.

Wir liehen im Jahr 2011

• 2.956 Bücher,
  • 65 Hörbücher,
  • 65 DVDs,
  • 54 CDs und
  • 136 Zeitschriften

an die Schüler/innen bzw. Lehrer/innen aus.

Die beiden Tageszeitungen – Landeszeitung und Hamburger Abendblatt – werden von den Schülerinnen und Schülern gern gelesen und auch für Unterrichtszwecke genutzt. So ist es sehr erfreulich, dass sich für das Abendblatt ein Sponsor für ein weiteres Jahr gefunden hat.

Die Bibliotheksprojekte in der einzelnen Jahrgängen laufen, wie schon erwartet, reibungslos. Die Arbeit in und mit der Schulbibliothek ist für Lehrer/innen wie Schüler/innen mittlerweile selbstverständlich.

Die Schulbibliothek wird auch in den Pausen genutzt: Als Ort zum Entspannen, Lesen und Freunde treffen.

Für das nächste Schuljahr haben wir folgende Projekte geplant:

Lesende SchuelerTon ab, Buch auf: Hier wollen wir leseschwache Kinder dazu bringen, sich für das Lesen zu interessieren.

Verschiedene Buchanfänge werden zunächst auf MP3-Player aufgezeichnet, dann stoppt die Aufzeichnung an einer spannenden Stelle. Um zu erfahren wie es weitergeht, müssen die Kinder die entsprechenden Bücher lesen. Die Lektüre wird im Projekt begleitet.

• Neue Medien: Durch die Spende des Rotary Clubs Lüneburg Hanse können wir großzügig in Neue Medien investieren. Da sich unsere Leser auch für DVDs, CDs und Hörbücher interessieren, möchten wir unser Angebot in diesem Bereich ausweiten und uns auch weiterbilden, um Schüler/innen und Lehrer/innen besser beraten zu können.
  • Internetauftritt: Wir möchten unseren Internetauftritt verbessern. Auf der Schulhomepage soll die Bibliothek einen eigenen Button erhalten. Hier möchten wir unser Team, unsere Arbeit, unseren Bestand, Neuerscheinungen, Buchempfehlungen und vieles mehr präsentieren.

Finanziell ist die Schulbibliothek in 2012 gut aufgestellt:

. Mehr als 4.500,–€ brachte das Schulfest ein

. Je 800,–€ für die Jahre 2011 und 2012 stellt der Förderverein Adendorf zur Verfügung

. 1.500,–€ kommen vom Landkreis für die Bestandspflege

. 2.565,–€ spendete der Rotary Club für Neue Medien

. gut 3.000,–€ sind noch aus der Finanzierung für den Anfangsbestand übrig.

Zusammenfassend gesehen war das Jahr 2011 für die Schulbibliothek am Katzenberg sehr erfolgreich. Für das Jahr 2012 erhoffen wir uns – nicht zuletzt durch die vorgesehenen Projekte – eine weitere Steigerung der Ausleihzahlen und eine noch größere Akzeptanz durch Schüler/innen und Lehrer/innen.

Kommentare sind geschlossen.