Einweihung der Schulbibliothek

Großer Tag für zwei Schulen

pet Adendorf. Für die Grundschule Weinbergsweg war es ein ebenso großer Tag wie für die Haupt- und Realschule am Katzenberg – und deshalb feierten beide Adendorfer Schulen auch entsprechend: Die Grundschule weihte jetzt ihre sechs neuen Betreuungsräume ein, die Haupt- und Realschule nahm ihre Schulbibliothek in Betrieb.

“Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zur Grundschule Adendorf gehen”, intonierte die Klasse 4 e zur Begrüßung der Gäste in der Aula. Insgesamt 700 000 Euro investiert die Gemeinde Adendorf in ihre Grundschule – für die jeweils 25 Quadratmeter großen Gruppenräume und für umfangreiche Energiesparmaßnahmen. “Gut angelegtes Geld und ohne Zuschuss”, betonte Bürgermeister Joachim Pritzlaff.

Glücklich über die neuen Räumlichkeiten ist auch Schulleiterin Sigrid Dietl, die mit ihrem Kollegium ab dem kommenden Schuljahr das Konzept der Eingangsstufe, bei dem Kinder von erster und zweiter Klasse gemeinsam unterrichtet werden, einführt. Gemeindechef Pritzlaff: “Besondere Unterrichtsformen benötigen geeignete Räume.” Rektorin Dietl: “Ein Schmuckstück ist entstanden.”

Mit einem Schulfest feierten Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste das Ereignis. “Showtime” hieß es mit Tanz, Akrobatik und Seilspringen in der Aula, es gab Mathespiele, Zaubern und Jonglieren, Mini-Bumerang-Basteln, eine Meerschweinchenausstellung sowie viel Kuchen und Kaffee. Die Hamburger Kinderbuchautorin Benigna Werthen las aus ihrem Buch “Elin und der Schattenkobold”.

Ums Lesen ging es auch in der Haupt- und Realschule am Katzenberg, wo Landrat Manfred Nahrstedt einer der Gäste bei der Einweihung der funkelnagelneuen Schulbibliothek war. “Die Sonne scheint, es ist Wochenende und Sie eröffnen Ihre Schulbibliothek. Was kann es Schöneres geben – außer das Freibad ist offen?”, sagte er. “Es ist wichtig, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen”, betonte Nahrstedt.

Insgesamt 50 000 Euro kostet die Erstausstattung der Bibliothek, die mit 1200 Bänden an den Start geht und bis zum nächsten Sommer 4000 Bände im Bestand haben soll. Ab Anfang Mai soll die von Dörte Christensen geleitete Bücherei dank der Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer montags bis donnerstags von 8 bis 14.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet sein.