Club of Rome – Protokoll 28.08.2008

0

Protokoll der 7. Sitzung des Entwicklungs- und Förderkreises

der Club of Rome-Schule i.G. Adendorf  am 28.08.2008

 

Ort:                 Schule am Katzenberg, Lehrerzimmer

Beginn:           20 Uhr 

Ende:              21.30 Uhr

Teilnehmer:   Herr Gabbert, Herr Hartmann, Herr Peters, Herr Pritzlaff,  Frau Schaller, Frau Starke, Frau Wusterack

                       Entschuldigt fehlen Herr Dr. Buck-Dobrick, Herr Kellenter,  Frau Stange, Herr Dr. Windauer

 

Die Teilnehmer besichtigen den neuen Ganztagsanbau mit Mensa, Schulbücherei, Freizeitbereich, Schüler- und Lehrerarbeitsräumen. Die Räume werden vor allem hinsichtlich ihrer Funktionalität und Variabilität gelobt.

 

Herr Peters erläutert den weiteren Aufbau der Schulbibliothek. Es sollen vorwiegend Medien für die verbindlichen fächerübergreifenden Projektthemen der einzelnen Jahrgangsstufen angeschafft werden: Kl. 5 – Ägypten, Kl. 6 – Ernährung und Bewegung, Kl. 7 – Naturkatastrophen,                       Kl. 8 – Interkulturelles Verständnis, Kl. 9 – Europa, Kl. 10 – Endliche Ressourcen. Bei der Auswahl der Projektthemen habe das Kollegium sowohl die curricularen Vorgaben als auch die Club of Rome-Projektthemen bedacht. Das fächerübergreifende Projektlernen soll in den verschiedenen Jahrgängen zeitversetzt für eine Dauer von jeweils 2 – 3 Monaten organisiert werden, so dass die Schulbibliothek über die Dauer des ganzen Schuljahres relativ gleichmäßig frequentiert wird.

Die Finanzierung der Bibliotheksmedien sei erst zum Teil gesichert; vom Mindestbetrag 50.000 Euro seien in 2008 zunächst 20.000 Euro auch dank der Vorfinanzierung der Gemeinde Adendorf gesichert. Zur weiteren Finanzierung soll zunächst der Schulträger in die Pflicht genommen werden; erst dann wird an Fundraising (z.B. VGH-Stiftung) sowie schuleigene Aktionen wie Sponsorenlauf und Basar gedacht.

Das Bibliothekspersonal soll über einen schuleigenen Minijob sowie ehrenamtliche Mitarbeit von Eltern und pensionierten Lehrkräften gesichert werden. Herr Pritzlaff weist auf die Möglichkeit der Einstellung von Ganzjahrespraktikanten hin.

 

Frau Wusterack erläutert eine neue Fördermaßnahme in der Hauptschule. Es gebe immer mehr schwache Hauptschüler mit großen Defiziten z.B. im Lesen, bei denen nur durch frühzeitige  Förderung die Aussicht auf den Erwerb des HS-Abschlusses vergrößert werden könne. Die Schule wolle mit Beginn dieses Schuljahres die „schwersten Fälle“ aus den 5. und 6. Klassen in der Weise fördern, dass man je einen guten Neuntklässler aus der Realschule, angeleitet von einer Lehrkraft, welche die Förderschüler kennt, einem solchen Förderschüler im Ganztagsbereich zur Seite stellt.

 

Herr Peters erklärt, die Schule strebe die Herausgabe eines Schuljahrbuchs anstelle der Eltern- Schüler-Briefe des vergangenen Schuljahres an.

 

Frau Schaller weist auf die dritte Elternveranstaltung hin, die die Schule am Katzenberg gemeinsam mit der Kinderkrippe, den beiden Adendorfer Kindergärten, der Grundschule Adendorf und der AWO-Familienberatungsstelle am 25.09.08 um 19.30 Uhr in der Mensa der Schule durchführt.  Die Idee der gemeinsamen Elternarbeit gehöre zum Konzept der CoR-Schulen.        Am 25.09. referiere die Diplom-Ökotrophologin Annette Röhrbein zum gemeinsam gewählten  Thema „Ernährung – Gesundheit – Lernen“.

 

Die nächste Sitzung des CoR-Entwicklungs- und Förderkreises wird für Donnerstag, den 20.11.2008, 20 Uhr, vereinbart.

 

Protokoll: Peters

Kommentare sind geschlossen.