Berufsorientierung - Stufe 9 - Baustein 4
Stufe 9 - Übersicht Baustein: Berufsberatung (Arbeitsagentur)
Maßnahmen und Kommentare
Datum 10.12.19
Name Berufsberatung - Einstieg
Kommentar Unser Berufsberater Herr Lohse ist den Schülern spätestens seit dem BIZ Besuch in Jahrgang 8 bekannt, auf dem er sich den SuS vorstellt, sie dort begleitet und betreut, ggfs. auch schon berät.
Datum 10.12.19
Name Besuch in der Klasse
Kommentar Der zweite Baustein ist ein zweistündiger Besuch (1./2. Stunde) in den Klassen des Jahrgangs 9. Anschließend können die SuS im Anschluss im Schulvormittag (3.-6. Stunde) Einzeltermine vereinbaren und sich beraten lassen.
Datum 10.12.19
Name Regelmäßige Sprechstunde
Kommentar Im weiteren Verlauf steht Herr Lohse zu regelmäßigen Sprechstundenterminen in der Schule zur Verfügung und stellt auch die Pflichtberatungsnachweise aus, die von einigen weiterführenden Schulen verlangt werden. 
Datum 10.12.19
Name Perspektiven
Kommentar In Zukunft soll versucht werden, die Präsenzzeit des Berufsberaters in der Schule zu erhöhen und auch die Erziehungsberechtigten stärker mit in die Beratung einzubeziehen. Eine verstärkte Integration des Berufswahlpasses in die Beratung wird ebenfalls angestrebt.