„Meine erste Schulwoche“

Ein nicht ganz ernst gemeintes Tutorial für neue Schüler. Der Wahlpflichtkurs Film plant im zehnten Jahrgang üblicherweise ein eigenes Filmprojekt von der Idee bis zur Umsetzung. In diesem Jahr sollte es ein Tutorial für die Homepage werden. Bei der gut gelaunten Truppe im aktuellen Schuljahr verschob sich der Schwerpunkt allerdings mehr und mehr von einem Informationsfilm zu einem Lachmuskeltrainingsvideo. Ein gelungenes Spiel mit den Rollenklischees, die jeder aus seiner eigenen Schulzeit kennt. Nichts davon stimmt natürlich ….
Was bietet der Film? Absurde Situationskomik, schräge Einfälle, Schüler als Lehrer und vor allem: Sam. Als wäre die Rolle für ihn geschrieben worden. Dabei kam er erst später dazu, gab dann aber dem Projekt einen enormen Schub und seine eigene Prägung. Mal sehen, was da noch kommt!