Willkommen an der Schule am Katzenberg

Unsere Schule, die Schule am Katzenberg, ist eine Oberschule, die in der Einheitsgemeinde Adendorf mit knapp 11000 Einwohnern am Rande der Stadt Lüneburg liegt.

Unsere Schule ist von Jahrgang 5 bis 10 jahrgangsbezogen aufgestellt. Es findet keine Aufteilung bzw. Zuteilung in Schulzweige statt.

In unserer Ganztagsschule können die Schüler/innen im Rahmen unseres IgeL-Unterrichtes (Interessengeleitetes Lernen) aus zahlreichen Angeboten wählen. Dabei werden natürlich auch die verschiedenen Sportstätten der Gemeinde (Sportplatz, Eissporthalle, Freibad, etc.) genutzt.

Als teilgebundene Ganztagsschule findet verpflichtender Nachmittagsunterricht an zwei Tagen in der Woche statt. Des Weiteren können  Schülerinnen und Schüler offene Ganztagsangebote nutzen.

An unserer Schule arbeiten zurzeit 45 Lehrerinnen und Lehrer, die 380 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen  unterrichten.

(Stand September 2021)

Bei uns können der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss und der Erweiterte Sekundarabschluss I erreicht werden, welcher zum Übergang in ein  Gymnasium berechtigt.

Unser Schulgebäude wurde in vier Bauabschnitten seit 1993 neu gebaut. Der letzte, unser Ganztagsanbau mit Mensa, Schulbibliothek, Schüler- und Lehrerarbeitsräumen sowie einem großzügigen Freizeitbereich, wurde im Sommer 2008 fertiggestellt.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Gemeinde Adendorf sowie die angrenzenden Gemeinden einschließlich der Stadt Lüneburg.

Mehr unter dem Menüpunkt “Unsere Schule” –> „Unser Schulprogramm