Sprachendorf

Am 23. Januar 2017 fand in Jahrgang 8 unser Sprachendorf statt.

Statt Klassen-und Fachräumen gab es in der 3.-4. Stunde 20-minütige Spachangebote.

Zum Beispiel:

• Telefonisches Bewerbungsgespräch
  • Bestellung im Restaurant auf English
  • Plattdeutsch – Mord un Dootslag in Adendörp
  • Vorstellungsgespräch
  • Celebrity Interview auf Englisch
  • Gruppendiskussion „Wer wird der Azubi?“
  • Einführung in Berlinerisch
  • Einführung in Isländisch
  • Premiers contacts
  • Plattdeutsch – Inkoopen för Oma
  • und und und…

Die Schüler erfuhren auf einem Laufzettel, welche Sprachaufgabe sie in ihrer Gruppe zu bewältigen hatten.

Sie gingen z.B. vom Obst- und Gemüsemarkt (plattdeutsch) zum Vorstellungsgespräch (deutsch) und studierten dann einen Sketch (englisch) ein und mussten im Anschluss auf Französisch kommunizieren.

Unsere Schule hatte sich mit Französisch, Englisch, Plattdeutsch, Deutsch, Isländisch und Berlinerisch in ein Sprachendorf verwandelt.

Für die Anleitung an den einzelnen Stationen waren Lehrer, Eltern und Externe verantwortlich.

Es war ein ganz toller Tag mit vielen lustigen, besonderen und schönen Momenten, der das Thema „Sprache“ in den Vordergrund rückte.