Malaktion vor der Lüneburger Kulturbäckerei

„Machen wir das jetzt jedes Jahr?“

Der Vormittag beginnt mit vier riesigen leeren Leinwänden vor der Lüneburger Kulturbäckerei und er endet mit einem fröhlichen Farbspektakel, ebenso bunt wie die Schülergruppe, die sich dafür verantwortlich zeichnet. In einer Gemeinschaftsaktion der Kunstschule Ikarus, der Schule am Knieberg und der Schule am Katzenberg am 26.07.2015 wurden vier großformatige Bilder zur Verschönerung der Bautätigkeiten am Hospiz im Lüneburger Klinikum gestaltet. Möglich wurde dies durch das Zusammenwirken des Künstlers Igor Frank, der unter anderem auch den Nachmittagsbereich der Schule am Katzenberg durch zwei kreativ-künstlerische Angebote bereichert, und des Didaktischen Leiters der Oberschule, Michael Manske. Nun arbeiten im Ganztagsbereich der Schule am Katzenberg seit den Anfängen vor zwei Jahren ohnehin schon Schülerinnen und Schüler der Oberschule mit denen der Schule am Knieberg zusammen. Diese unterhält dort nämlich zwei sogenannte Kooperationsklassen. Grenzen zwischen den verschiedenen Schulformen bestehen im „Interessengeleiteten Lernen“ am Nachmittag jedenfalls nicht. Was gesamtgesellschaftlich wünschenswert ist, ist hier bereits Normalität. Für die gemeinsame Aktion wurden also hier zusätzlich zu dem inklusiven Malkurs gleich beide Kooperationsklassen als Unterstützung mit einbezogen. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich beim gemeinsamen Gestalten, Spielen und dann auch im Ergebnis zeigte. „Machen wir das jetzt jedes Jahr?“, war dann auch die folgerichtige Frage eines Schülers. Aus Sicht aller Beteiligten, auch der Leiterin des Hospizes, Frau von Flotow, die vom Ergebnis überwältigt war, ist eine Wiederholung, in welchem Rahmen auch immer, unbedingt anzustreben.