Besuch bei der Nordjob

Unser Besuch bei der Nordjob

Am 14.07 und am 15.07.2015 waren die Klassen 9.1, 9.2 sowie die 9.3 der Schule am Katzenberg zu Besuch bei der Nordjob in Bienenbüttel.

Einige Monate zuvor kamen Vertreter der Nordjob zu den oben genannten Klassen, um die Schüler über die Veranstaltung zu informieren. In den Vorträgen wurden die Schüler über die anwesenden Firmen auf der Nordjob informiert. Außerdem wurde ihnen ein Messeheft und ein Anmeldebogen für feste Gesprächstermine auf der Nordjob ausgehändigt.

Im Messeheft selber waren Tipps zur Bewerbung, sowie Informationen zu den einzelnen Firmen mit Ausbildungsplätzen aufgeführt. Desweiteren waren Schulen mit Studienmöglichkeiten aufgelistet. Nach erfolgreicher Anmeldung gab es eine Rückmeldung mit den Ausstellern und Uhrzeiten für den entsprechenden Tag.
Am Tag der Veranstaltung ging es zuerst mit dem Zug nach Bienenbüttel und vom Bahnhof aus zu Fuß zur Ilmenauhalle, wo die Messe stattgefunden hat. Pünktlich um 9 Uhr gingen die Schüler zu ihren jeweiligen Terminen. Auch ohne Termin konnte man sich bei jedem Stand über den dort ausgestellten Beruf informieren. Außerdem konnte man sich im Präsentationsraum Vorträge von verschiedenen Ausstellern anhören.

Es gab eine breit gefächerte Auswahl zu jeden Themengebiet z.B. „Bewerbung 2.0“ der AOK, wo man sich über neuste Ansprüche an Bewerbungen oder Tricks erkundigen konnte.

Damit bei dem Vorstellungsgespräch nichts schief geht, gab es ein „Talente Camp“ bei dem Schülern das „Geheimnis der Körpersprache“ beigebracht wurde.

Bei der Befragung von Schülern hörte man oft nur Positives über die Messe. Viele von ihnen habe ihre Chance wahr genommen und die vielseitigen Angebote auf der Nordjob genutzt.
Unserer Ansicht nach war die gut organisierte und wohl durchdachte Nordjob eine gute Gelegenheit, sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und weiterzubilden.

Am besten gefiel uns die vielseitige Auswahl an Berufen und die überaus freundlichen Mitarbeiter an den Ständen, die kompetent Auskunft über den Beruf und die Firma liefern konnten. Zudem haben einige Firmen an sehr interessierte Messebesucher Flyer verschenkt, womit man z.B. die Möglichkeit hat, sich genauer über die Firma zu informieren. Auch wir hatten das Glück einige dieser Flyer zu ergattern. So bekamen wir die Chance die Firma selbst genauer kennenzulernen und bei Interesse dort ein Praktikum zu absolvieren.
Unser Fazit ist: Ein Besuch der Nordjob lohnt sich auf jeden Fall, denn es schadet nie sich rechtzeitig auf das Berufsleben vorzubereiten. Zudem wird man immer gut informiert und die Mitarbeiter der jeweiligen Firmen sind sich freundlich und motiviert.

Falls du Interesse hast auf die Nordjob zu gehen klicke bitte, hier
Ein Beitrag von Kjell Ehlers und Dustin Rebal aus der Klasse 9.1